Automotive und Mobility

Autobeleuchtung Autonomes Fahren: Warum Osram auf Laser- und Infrarot-Technologie setzt

Autonomes Fahren: Warum Osram auf Laser- und Infrarot-Technologie setzt
Newsartikel. Das Traditionsunternehmen baute Glühlampen und Xenon-Licht. Jetzt hat sich Osram in Berlin auf Laser- und Infrarot-Technologien für selbstfahrende Autos spezialisiert.

Enverge Neuer Tesla-Herausforderer aus China sorgt bei Automesse für Aufsehen

Neuer Tesla-Herausforderer aus China sorgt bei Automesse für Aufsehen
Newsartikel. Kaum einer kennt den fünftgrößten Autobauer Chinas. Das Unternehmen könnte mit seinem Elektroauto deutschen und amerikanischen Herstellern Konkurrenz machen.

Auto1 nach dem Mega-Deal „Gute Unternehmen sammeln Kapital ein, wenn sie es nicht brauchen“

„Gute Unternehmen sammeln Kapital ein, wenn sie es nicht brauchen“
Einblick. Softbank pumpt Geld in Auto1 und macht das Startup zum zweitwertvollsten in Europa. Was der digitale Gebrauchtwagenhändler jetzt vor hat, erklärt Mitgründer Hakan Koç.

Video Zu Besuch bei NavVis: So werden Räume digital begehbar

Zu Besuch bei NavVis: So werden Räume digital begehbar
Video. Das Münchner Startup hat ein „Google Street View für drinnen“ entwickelt. Der Gründer hat uns gezeigt, wie die Technologie funktioniert.

E-Sattelschlepper Tesla und Co. – Die Bestelllisten für E-Trucks werden immer länger

Tesla und Co. – Die Bestelllisten für E-Trucks werden immer länger
Überblick. Elon Musk kommt kaum mit den Vorbestellungen des Model 3 hinterher – und schon sind die Orderbücher für den E-Truck gut gefüllt. Doch auch der Wettbewerb ist gefragt.

Gebrauchtwagen 7 Fragen und Antworten zum Riesen-Investment von Auto1

7 Fragen und Antworten zum Riesen-Investment von Auto1
Analyse. Warum braucht das Startup so viel Kapital? Wie erklärt sich die hohe Bewertung? Diese und andere Antworten zum Berliner Unicorn auf den Punkt gebracht.

Elektromobilität Wie Ladesäulen-Anbieter auf einen Hackerangriff reagieren

Wie Ladesäulen-Anbieter auf einen Hackerangriff reagieren
Hintergrund. Alles nicht so schlimm. So könnte man die Reaktion der Ladeinfrastruktur-Branche auf Sicherheitslücken von Ladestationen zusammenfassen.

Drehmoment Die GroKo bremst den Mobilitätswandel aus

Die GroKo bremst den Mobilitätswandel aus
Kolumne. Die Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU und SPD sind ein Armutszeugnis. Der Mobilitätswandel wird nicht gefördert, sondern nur verschoben. So geht das nicht!

Private Leihräder ListnRide: „Wir sind das Airbnb für Fahrräder“

ListnRide: „Wir sind das Airbnb für Fahrräder“
Startup-Scanner. Bike-Sharing liegt im Trend, große Anbieter drängen in die Städte. Ein Berliner Startup schlägt einen anderen Weg ein und automatisiert den Verleih von Privaträdern.

Finanzierung SoftBank investiert 460 Millionen Euro in Auto1

SoftBank investiert 460 Millionen Euro in Auto1
Newsartikel. Auto1 aus Berlin bekommt erneut Geld – und wird jetzt mit 2,9 Milliarden Euro bewertet. Damit ist das Startup nun das zweitwertvollste Unicorn in Europa.

Exo-Bionics Das Rennen der Megamaschinen

Das Rennen der Megamaschinen
Newsartikel. Roboter-Skelette des Unternehmens Furrion sollen für Wettrennen genutzt werden. Gelenkt werden sie von Menschen, die in den Metallmonstern stecken.

Zwischenstand Wie es um die Pole Position beim Autonomen Fahren steht

Wie es um die Pole Position beim Autonomen Fahren steht
Analyse. Gesetze entscheiden den Wettkampf der Autohersteller beim autonomen Fahren. China holt rasant auf, die USA haben die niedrigsten Hürden - und Deutschland?

Autonomes Fliegen Volocopter-Premiere: Intel-Chef Krzanich hebt ab

Volocopter-Premiere: Intel-Chef Krzanich hebt ab
Video. Der Flug in der Halle bei München dauerte nur wenige Sekunden. Doch Intel-Chef Brian Krzanich war begeistert: „Der beste Fug, den ich je hatte".

Fahrrad-Startup Diese Gründer wollen das Rad neu erfinden

Diese Gründer wollen das Rad neu erfinden
Porträt. Ein Magdeburger Startup will im März ein Hightech-Fahrrad auf den Markt bringen – und Hipster vom Spaß am Strampeln überzeugen. Andere sind mit dieser Idee gescheitert.

E-Fahrzeuge Streetscooter-Leasing: Deutsche Post und BMW kooperieren

Streetscooter-Leasing: Deutsche Post und BMW kooperieren
Kurznews. Um den Streetscooter bei Firmen zu verbreiten, schmiedet die Deutsche Post ein Bündnis mit der BMW-Leasingtochter Alphabet.

Exklusiv Geplatze Finanzierungsrunde: Reise-Startup FromAtoB meldet Insolvenz an

Geplatze Finanzierungsrunde: Reise-Startup FromAtoB meldet Insolvenz an
Exklusiv Der Markt mit Reise-Apps ist stark umkämpft. Nun muss das Startup FromAtoB Insolvenz anmelden. Uns hat der Geschäftsführer verraten, wie es jetzt weitergehen soll.

Alles elektrisch VW verordnet sich einen Elektro-Vorstand – aber eine Studie sät Zweifel

VW verordnet sich einen Elektro-Vorstand – aber eine Studie sät Zweifel
Kurznews. Für seine Elektrosparte stellt Volkswagen viel Geld und einen neuen Vorstand bereit. Thomas Ulbrich soll VW zur „weltweiten Nummer Eins“ machen.

Nauto Das Mobility-Startup aus dem Valley, an das BMW und die Allianz glauben

Das Mobility-Startup aus dem Valley, an das BMW und die Allianz glauben
Porträt. Nauto gehört zu den Mobility-Aufsteigern des Silicon Valleys. Gründer Stefan Heck hat Investoren aus der Auto- und Versicherungsbranche von seiner Vision überzeugt.