Jetzt oder nie What’s Eating Rocket Internet?

What’s Eating Rocket Internet?
Analyse. Die wichtigsten Rocket-Beteiligungen sind zwei Food-Startups: HelloFresh und Delivery Hero müssen jetzt den Erfolg für die Berliner Firmenschmiede liefern.

Trend-Spielzeug So profitiert ein deutscher Amazon-Seller vom Fidget-Spinner-Hype

So profitiert ein deutscher Amazon-Seller vom Fidget-Spinner-Hype
Analyse. 74 der 100 aktuell am häufigsten auf Amazon verkauften Spielzeug-Artikel sind Fidget-Spinner. Ein kleines Unternehmen aus Rheinland-Pfalz war früh beim Hype dabei.

Wahl 2017 Wenn Lindner in den Bundestag einzieht, wird Uber es leichter haben

Wenn Lindner in den Bundestag einzieht, wird Uber es leichter haben
Analyse. In unserer Serie mit Analysen der Partei-Wahlprogramme haben wir uns mit der FDP beschäftigt. Für Uber und Airbnb haben die Liberalen ein Herz.

Programmentwurf Die SPD empfindet die Digitalisierung vor allem als Bedrohung

Die SPD empfindet die Digitalisierung vor allem als Bedrohung
Analyse. Bei den Sozialdemokratien wirkt die Digitalisierung wie ein Problem, das gezähmt werden muss. Teil 2 unserer Serie mit Analysen der Wahlprogramme.

Crowdinvesting-Krise Exklusiv: Companisto kämpft mit starkem Umsatzeinbruch

Exklusiv: Companisto kämpft mit starkem Umsatzeinbruch
Exklusiv Seit Anfang 2017 mehren sich die spektakulären Pleiten von Crowdinvestings. Beim Marktführer Companisto brechen nun die Umsätze ein, weil sich die Kleinanleger abwenden.

Social Media War Diese Firma hat ihr Business bei Snapchat aufgebaut und setzt nun auf Instagram

Diese Firma hat ihr Business bei Snapchat aufgebaut und setzt nun auf Instagram
Analyse. Ereignis mit Symbolcharakter? Ein US-Marketer mit riesiger Reichweite wendet sich von Snapchat ab und will künftig sein Geschäft völlig über Instagram aufbauen.

Geschäftsmodelle Fünf Bereiche, in denen Startups die Autoindustrie herausfordern

Fünf Bereiche, in denen Startups die Autoindustrie herausfordern
Hintergrund. Die Autoindustrie steht vor der größten Umwälzung ihrer Geschichte. Bereits jetzt gibt es einige Startups, die von der Disruption profitieren.

Wahlprogramm Was plant die AfD in Sachen Startups?

Was plant die AfD in Sachen Startups?
Analyse. Die Alternative für Deutschland hat ihr Wahlprogramm verabschiedet. Hat die Protestpartei Startups und die Digitalisierung der Wirtschaft auf dem Schirm?

Finanz-Betrüger Was der Skandal-Gründer Gastauer nun mit seinem Fintech WB21 vorhat

Was der Skandal-Gründer Gastauer nun mit seinem Fintech WB21 vorhat
Exklusiv Der ominöse Gründer Michael Gastauer wollte sein Fintech WB21 in Berlin groß machen. Doch er verstößt gegen deutsche Bank-Vorschriften. Nun steht eine litauische Banklizenz im Fokus.

Sharing-Geschäft Warum Lidl jetzt Fahrräder verleiht

Warum Lidl jetzt Fahrräder verleiht
Hintergrund. In vielen Großstädten verleiht die Bahn Fahrräder. Jetzt ist der Discounter Lidl in Berlin als Sponsor ins Leihgeschäft eingestiegen.

Halt, stillgestanden! Die Bundeswehr robbt sich an Startups heran

Die Bundeswehr robbt sich an Startups heran
Hintergrund. In Berlin baut ein Seriengründer einen Innovation-Hub für die Bundeswehr auf. Der soll offensiv auf Startups und Techies zugehen. Aber wollen die das?

Akku-Preise Darum sind E-Autos so teuer

Darum sind E-Autos so teuer
Hintergrund. E-Autos sind die Zukunft – aber noch verkaufen sie sich nicht. Das liegt am Preis, dessen Höhe Hersteller kaum beeinflussen können. Schuld daran ist der Akku.

Carsharing Arwe-Gruppe: Die Heinzelmännchen hinter Sixt, Hertz und DriveNow

Arwe-Gruppe: Die Heinzelmännchen hinter Sixt, Hertz und DriveNow
Hintergrund. Kaum jemand kennt sie. Nachts parken sie Autos um und nehmen an Flughäfen täglich Tausende Verleihautos zurück. Der Dienstleister hinter den führenden Autovermietern.

McKinsey-Studie Warum Deutschland schnellstmöglich mehr Roboter braucht

Warum Deutschland schnellstmöglich mehr Roboter braucht
Hintergrund. Einer neuen Studie zufolge müsse die deutsche Wirtschaft noch viel stärker auf Künstliche Intelligenz und Automation setzen. Wer zögert, bremst sich selber aus.

Erste Reichweitenzahlen Lohnt sich Alexa als Marketing-Tool?

Lohnt sich Alexa als Marketing-Tool?
Analyse. Amazons smarter Lautsprecher eröffnet Startups mit seinen Zusatzprogrammen „Skills“ einen neuen Marketingkanal. Kommt nach den Apps nun der nächste Goldrausch?

Zukunftstechnologien Wie Ford den E-Pionier Tesla beim autonomen Fahren abhängt

Wie Ford den E-Pionier Tesla beim autonomen Fahren abhängt
Analyse. Tesla ist wertvoller als Ford. Was jedoch die Entwicklung autonomer Fahrsysteme anbelangt, ist Ford dem Jungunternehmen Meilen voraus – dank seiner Partnerschaften.

Gründer in der Defensive „Das war keine böse PR-Nummer von uns“

„Das war keine böse PR-Nummer von uns“
Hintergrund. Ein Aprilscherz über ein vermeintliches Investment von Philipp Lahm ging für Fitrate nach hinten los. Hier erzählt der Gründer, wie das passieren konnte.

Coup und Emmy Leihrollermarkt: Das Gerangel um die Pole-Position hat gerade erst begonnen

Leihrollermarkt: Das Gerangel um die Pole-Position hat gerade erst begonnen
Analyse. Mit einem Schlag kommen jetzt 1.000 neue E-Leihroller nach Berlin. Coup und Emmy setzen alles auf Präsenz. Doch es gibt Zweifel, ob das Konzept überhaupt rentabel ist.